shg-logo

Prostatakrebs

Selbsthilfegruppe Rhein-Main in Offenbach

Mitglied im Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V.
bps-logo

spacer
Home
Über uns
Über Prostatakrebs
Unsere Ziele
Der BPS
Termine
Archiv
Kontakt, Anfahrt
Externe Links

Login

Impressum
Valid HTML 4.01 Transitional
Version 2.2, 11.11.2019
Termine zum Jahr ... 1999  2000  2001  2002  2003  2004  2005  2006  2007  2008  2009  2010  2011  2012  2013  2014  2015  2016  2017  2018  2019 
(nicht zuverlässig mit Sonderzeichen)

Archiv 2019


(191) 14.02.2019 18:00: Gruppenabend

30 Teilnehmer, darunter 5 Damen.
Moderator: Axel Schneider
Referent: Prof. Dr. Heidenreich
Thema: DVD-Vortrag Therapie des Rezidivs
2nd-line Zytiga, Xtandi, Chemo oder Nuklearmedizin - Was wäre die richtige Reihenfolge? Falls Zeit ist, hören wir noch einen DVD-Vortrag von Prof. Dr. Jügen Dunst: Hochpräzisionsbestrahlung von Metastasen

(192) 07.03.2019 18:00: Gruppenabend

34 Teilnehmer, darunter 2 Damen.
Moderator: Axel Schneider
Referent: DVD-Vortrag von Professor Dr. Jürgen Dunst
Thema: Hochpräzisionsbestrahlung von Metastasen
Aufgrund der vielen Fragen, die beim letzten Treffen zu diesem Bereich aufgekommen sind, schauen wir uns diesen interessanten Vortrag an und diskutieren anschließend darüber.

(193) 04.04.2019 18:00: Gruppenabend

24 Teilnehmer, darunter 5 Damen.
Moderator: Raymund Grägel
Thema: Immuntherapie beim Prostatakrebs
Es gibt Studien zur Immuntherapie beim Prostatakrebs. Aber weit ist man da noch nicht. Wir haben das Thema anhand von Unterlagen vom Krebsinformationsdienst in Heidelberg durcharbeitet. Es war wieder eine rege Diskussion. Die Unterlagen sind nach Login unter "Infomails" abrufbar.

(194) 02.05.2019 18:00: Gruppenabend

21 Teilnehmer, darunter 2 Damen.
Moderator: Axel Schneider
Referent: -
Thema: Diskussionsrunden: Operation - Bestrahlung - Hormonblockade
Für dieses Treffen hat unser vorgesehener Referent leider abgesagt. Daher werden wir unter uns über die drei Therapie-Optionen Operation, Bestrahlung und Hormonblockade intensiv diskutieren. Über Anregungen und Erfahrungsberichte freuen wir uns, denn sie bereichern stets eine lebhafte Debatte.

(195) 06.06.2019 18:00: interner Vortrag

15 Teilnehmer, darunter 2 Damen.
Moderator: Axel Schneider
Referent: Axel Schneider
Thema: Behandlung und Prognose von Patienten mit einem sehr aggressiven Prostatakrebs
Axel hat eine gute Zusammenfassung von Veröffentlichungen vorgesetllt und bildreich dargeboten. Die Unterlagen sind als Info-Mail nach Login verfügbar. Der Titel ist: Behandlung und Prognose bei sehr aggressivem Prostatakrebs.

(196) 04.07.2019 18:00: Fachvortrag

25 Teilnehmer, darunter 5 Damen.
Moderator: Axel Schneider
Referent: Dr. Olav Heringer
Thema: Leben mit Krebs, Sport und Bewegungsprojekte
Olav Heringer ist Onkologe in Wiesbaden. Er arbeitet in einem Facharztzentrum in Wiesbaden. Er leitet, organisiert und begleitet Reisen für Krebspatienten seit Jahren zu Langlauf, Wandern und Radtouren.
An diesem Abend wird er über Krebs und Sport sprechen und die Projekte dazu vorstellen. www.mitunsimleben.de

(197) 05.09.2019 18:00: Gruppenabend

19 Teilnehmer, darunter 4 Damen.
Moderator: Axel Schneider
Referent: Wir sind unter uns
Thema: Ausflug im Oktober / Diskussion verschiedener Themen
Bericht eines Teilnehmers über erfolgte und geplante Behandlungen. Diskussion über Behandlungsoptionen eines Teilnehmers. Vorstellung von Raymund und Besprechung des Ablaufs des geplanten Ausflugs am 24.10.2019: Frankfurt Altstadtführung - Schifffahrt - Essen im Paulaner

(198) 10.10.2019 18:00: Gruppenabend

21 Teilnehmer, darunter 5 Damen.
Moderator: Axel Schneider
Referent: Prof. Dr. Niehoff - Chefarzt der Strahlentherapie und Radioonkologie am SANA-Kli
Thema: Methoden und Konsequenzen bei Operation oder Bestrahlung des PK
Geplant waren ein DVD-Vortrag von G. Zieseniß zur Patientenverfügung sowie ein Vortrag von Axel, wie bestimmte Medikamente die Lebensdauer von PK-Patienten verlängern können.
Ein Teilnehmer hatte im vorhinein um Diskussion einer ihm bevorstehenden Bestrahlungs-/Operationsoption gebeten. Zufällig kam Prof. Niehoff - Chefarzt der Radioonkologie am SANA-Klinikum - vorbei. Der Teilnehmer durfte seine Frage an ihn stellen, und Herr Prof. Niehoff hat spontan diese Frage ausführlich beantwortet und damit mehreren Teilnehmern eine Entscheidungshilfe gegeben. Vielen Dank! Es entstand eine äußerst lebhafte Diskussion.

15.10.2019 18:00: Patientenakademie des SANA-Klinikums

Sana-Klinikum, Helmut-Nier-Saal 1 + 2
Referent: Frau Dr. Silla Hey-Koch, SANA-Klinikum, Klinik für Strahlentherapie und Rad
Thema: Diagnose Prostatakrebs - Operation oder Bestrahlung?


24.10.2019: Ausflug

19 Teilnehmer.
Referent: Stadtführung
Thema: Besichtigung er neuen Altstadt in Frankfurt
Wir trafen uns gene 10:00 Uhr an der Paulskirche mit einem Gästeführer der Stadt.
In einer lebhaften Stadtführung vor Ort hörten wir Geschichten, die viele noch nie gehört hatten.
Er ging vom Paulsplatz durch den Römer über den Römerberg zu den Architekturen der 80er Jahre. Die 100 Minuten, so lange dauerte der Gang, vergingen wir im Flug.
Am frühen Nachmittag ging es aufs Schiff am Eisernen Steg. Diese Fahrt, erst flussabwärts, dann aufwärts bis zur Gerbermühle, war recht kurzweilig. Ganz langsam. Doch die zwei Stunden vergehen wir im Flug.
Wenn die Offenbachgruppe auszieht ist das immer außergewöhnlich. und dann gibt es halt auch mal um 15:00 Uhr das Mittagessen. Das Frankfurter Wirtshaus, wie der Name sagt, eine gute Adresse für Bier und bürgerliches Essen. Offenbar hat auch Goethe hier schon seine Thesen zum Getränk auf den Beton geschrieben.
Der Tag war gelungen. Den meisten hat es gefallen. So etwas machen wir wieder mal.
Im internen Bereich, also nach Login, gibt es eine Bildergalerie: "Fotos 2019".

(199) 07.11.2019 18:00: Fachvortrag

21 Teilnehmer, darunter 2 Damen.
Moderator: Axel Schneider
Referent: Axel Schneider
Thema: DVD-Vorrag; Informationen zu Medikamenten
Frau Prof. Jäger konnte den Termin nicht wahrnehmen. Axel führt einen DVD-Vortrag vor; und stellt außerdem wichtiges zu Medikamenten vor.
Außerdem werden wir bestimmt wieder interessante Diskussionen haben.

Regelmäßige Treffen

erster Donnerstag des Monats um 18:00 Uhr. Außer Januar und August.

Treffpunkt

SANA-Klinikum Offenbach
Helmut-Nier-Saal